Männerforum - Kirche Rönsahl

DESIGN
BLOG
Direkt zum Seiteninhalt

Männerforum

Die Gemeinde > Erwachsene
Das Rönsahler Männerforum:
Voll das Leben
Zielgruppe:Männer
(Zum Rönsahler Männerforum sind grundsätzlich nur Männer eingeladen)
Der Kreis trifft sich:meist zwei mal jährlich am Donnerstag-Abend
nach vorheriger Ankündigung im Internet, Gemeindebrief und der örtlichen Presse
Wo:Im evangelischen Gemeindehaus
Was wird gemacht:Themenveranstaltungen zu kirchlichen und gesellschaftlichen Fragen unter Berücksichtigung des Mannes,
Exkursionen
Männergottesdienste
Kontakt:Heinz Georg Ackermeier bitte hier klicken


Rönsahler Männerforum

Ökumene: an der Basis klappt das meistens mit der Zusammenarbeit zwischen der ev. und der kath. Kirche. Die gemeinsame Nutzung der Servatiuskirche in Rönsahl ist dafür ein Beispiel. In den Chefetagen dagegen wird es schon schwieriger........

Vor ca. 160 Jahren aber gab es Ökumene von oben: im Jahr 1857 verfügte der preußische König Friedrich-Wilhelm IV. die simultane Mitbenutzung des Altenberger Doms durch die ev. Christen. Die Kirche wurde dadurch zwar nicht „ökumenisch“, sondern blieb seit ihrer Weihe 1397 ununterbrochen katholisch – aber immerhin!

Der Altenberger Dom..............
Erfahrungen mit der Ökumene

Das Männerforum macht am 26. 3. 2020 eine Exkursion zum Altenberger Dom. Dort wird es für uns eine professionelle Domführung (ca. 1 Stunde) geben. Anschließend können wir dann in einem Restaurant essen und das Gesehene und Gehörte diskutieren.

Abfahrt: 17 Uhr ab Gemeindehaus Rönsahl
wegen der Organisation von Fahrgemeinschaften bitte Anmeldung an
Ackermeier, hier klicken
Das Männerforum ist eine Veranstaltung nur für Männer
Kooperationspartner: EEB-Gütesiegel-IKG

Zurück zum Seiteninhalt